Reitprojekt

Jeden Donnerstagnachmittag geht es für einige Kinder und Jugendliche nach Lage zu unseren Kooperationspartnern, der "Stiftung Eben-Ezer", zum "Tierprojekt ANIMAL".

 

Vor Ort bereiten wir die Therapiepferde für einen gemeinsamen Spaziergang vor. Anschließend drehen wir eine schöne Runde durch den angrenzenden Wald, bei der die Kinder und Jugendlichen abwechselnd auf dem Pferd reiten dürfen. Wieder an den Ställen angekommen, striegeln und putzen wir die Pferde, versorgen sie und bringen sie anschließend zurück in ihren Stall.

 

Der tiergestützte Ausflug fördert unter anderem die Körperwahrnehmung, die sensorischen Fähigkeiten und das Gleichgewichtsempfinden. Die Tiere tragen bei vielen Kindern und Jugendlichen auch zu einer neuen Selbstwahrnehmung bei und unterstützen das Selbstbewusstsein.

So finden zum Beispiel zurückhaltende, schüchterne und unsichere Kinder einen Anker, der ihnen Sicherheit gibt und sie ermutigt, sich mehr zuzutrauen oder jemanden zu haben, dem sie sich anvertrauen können.

Aber auch für sehr laute, aufgedrehte und aktive Kinder ist das Angebot geeignet. Sie erhalten eine direkte Rückmeldung zu ihrem Verhalten und lernen, sich in Ruhephasen zu üben.

Fotoserien

Reitprojekt (FR, 01. November 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 01. November 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen